top of page

SIDE

Side ist eine romantische alte Kleinstadt aus der Antike und der Name bedeutet:

Granatapfel. Sinds 1980 entwickelte sich Side als Touristengebiet. Schöne Strände und eine schöne Stadt mit römischen Ruinen machen Side sehr attraktiv für Touristen.  In der Nähe von Side (7 km) liegt die große Stadt Manavgat.   ​​​​​

​​ Die Touristen sind nicht die ersten Menschen, die von diesem romantischen Ort angezogen wurden.  Die ägyptische Königin Kleopatra hatte schon vor 2200 Jahren in Side a  Rendez-vous mit ihrem Geliebten: dem römischen Staatsmann Marcus Antonius.  Zu dieser Zeit war Side eine glorreiche und wohlhabende Stadt.  Nachdem sich die griechischen Kolonisten in der Nähe niedergelassen hatten a  Anatolische Besiedlung im 7. Jahrhundert vor Christus,  Die Stadt wurde von Piraten regiert. Die Römer machten danach Zivilisation in Side und förderten den legalen Handel.   

Als der Hafen während der byzantinischen Zeit sandig wurde, verlor Side seine Bedeutung und die glorreichen Zeiten waren vorbei.  In den Ruinen, die übrig blieben, kamen um das Jahr 1900 türkische Familien aus Kreta (griechisch).  Jetzt ist bekannt, dass die ursprünglichen Menschen, die in Side lebten, Kreta-Leute waren.  In Side findet man manchmal alte Leute, die nur Griechisch sprechen.  Die jüngere Generation spricht aufgrund des Tourismus Englisch und Deutsch.
Die ersten Hotels wurden nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut und Side ist heute ein beliebter Ferienort.

Side ist eigentlich ein großes Freilichtmuseum.  Das ist auch der Grund, warum die "Unesco" viel Geld investiert hat, um Side so zu machen, wie es in früheren Zeiten war.  In Side sind nur 31 Häuser offiziell registriert, aber wenn Sie herumlaufen, sehen Sie Hunderte von Geschäften. Der Wiederaufbau von Side begann 2018 und wird bis 2024 dauern. Darunter befindet sich eine antike Stadt.

In diesem Jahr ist vor allem die Moscheenstraße nicht mehr wiederzuerkennen. Unmittelbar nach der Trümmerräumung kommen verschiedene Teams der Abteilung Archäologie, um das Gelände auszuheben. Interessante Ausgrabungen sind gesichert und werden mit begehbaren Glasscheiben abgedeckt. Um ihn herum werden neue Gebäude gebaut, alle im osmanischen Stil. Alle neu zu errichtenden Gebäude müssen strenge Auflagen erfüllen. Außerdem darf weniger gebaut werden. Side wird schließlich zu einem modischen Touristenziel, in dem Einkaufen und Essen mit der Geschichte Hand in Hand gehen

Das erste Video vermittelt einen guten Eindruck, wie Side heutzutage aussieht 

bottom of page

top of page

side

Side is a romantic old small town from ancient times and the name means:

grenateapple. Sinds 1980 Side developed itself as a tourist area. Nice beaches and a nice town with Roman ruins makes Side very attractive amongst the tourists.  Close to Side (7km) is the big town of Manavgat.    ​​​​​

​​The tourists are not the first people who were attracted by this romantic location.  The Egypt queen Kleopatra already 2200 years ago had in Side a  rendez-vous with her lover: the Roman statesman Marcus Antonius.  In that time Side was a glorious and wealthy town.   After the Greek kolonists had settled themselves nearby a  Anatolish settlement in the 7th century before Christ,  the town was ruled by pirates. The Romans made after that civilisation in Side and promoted legal merchandising.    

When the harbour became sandy during the Byzantic times, Side lost its importancy and the glorious times were finished.  In the ruins what was left came in around the year 1900 Turkish familys from Crete ( Greek).   Now it is known that the original people who lived in Side are Crete-people.  You find sometimes old people in Side who only speak Greek language.  The younger generation because of the tourism speaks English and German language.
The first hotels were build after Worldwar-2 and Side is now a popular holiday resort.

Side actually is one big open-air museum.  That's also the reason that "Unesco" invested a lot of money to make Side as it was in early times.  In Side only 31 houses are officially registrated, but when you walk around you see hundreds of shops. The rebuilding of Side started in 2018 and will take till 2024. Under it, is an antik City.

This year it is mainly the Mosque street that is no longer recognizable. Immediately after the rubble has been cleared, various teams from the archeology department come to excavate the site. Interesting excavations are secured and will be covered with glass panels that can be walked over. New buildings will be built around it, all in Ottoman style. All new buildings to be built must meet strict conditions. Also, less construction is allowed. Side will eventually become a fashionable tourist destination where shopping and dining go hand in hand with history

The first video gives a good impression how Side looks nowaday's 

bottom of page